Geschichte des YCBB

"We will see on the sea“. - Skipper, oder

"Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr."

Entschleunigen – Komplett abschalten und doch hoch konzentriert sein – Kämpfen; nicht gegen sondern mit Wind und Wasser.

Als im September 2012 Philipp Kläy und Dominik Straumann zusammen mit anderen Freunden auf der türkischen Seite der Ägäis einen einwöchigen Törn erleben durften, war schon am Ersten Abend für die Beiden klar: „Das isch es!“ Aus diesem Erlebnis sollte mehr werden. Bereits im Juli 2013 absolvierte Philipp Kläy mit Frau und Freunden einen weiteren Törn im gleichen Revier und das Bewusstsein wuchs, dass es nicht nur sein soll, sondern es sein muss! Zunächst noch als „Bieridee“ formuliert, wurde mehr. Der Yacht Club beider Basel entstand. So wurde die Gründung des YCBB im Stillen und Geheimen vorbereitet und die Gründungsversammlung mit anschliessender Charterfeier ohne Wissen von Dritten organisiert.

Am Freitag, den 9. August 2013 wurde während der Fahrt auf der eigens dafür gemieteten Rheinfähre von Kaiseraugst, bei sehr zweckdienlich schönem Wetter, der Club gegründet. Am Ende der Fahrt wurde dem Club durch den Kapitän der Fähre mit Glockensalut noch alles Gute, Mast- und Schotbruch sowie immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel gewünscht. Danach fand im Restaurant Alder in Kaiseraugst die Charterfeier in kleinem Kreis von neun Personen statt.

Wir freuen uns nun auf viele weitere Events mit dem YCBB.